Radiohören bereitet wieder Vergnügen !


Seit 1. September 2015 09.00 Uhr sendet der "Schafbergturm vom Löbauer Berg" das Deutschlandradiopaket.


Ab 2. September 2016 findet man beim MDR "Meine Schlagerwelt" und unter dem DLR-Paket ab 1. September 2016 "Schwarzwaldradio"

ABER:
Produktion und Handel sind sich immer noch einig: die 'Schrottproduktion' wird fortgesetzt
und dem Kunden neue 'Verfallradio's' angedreht! UKW wird garantiert eines Tages abgeschaltet,
somit die UKW-Radiogeräte entwertet - nutzlos!


(Meine Erfahrungen bei der Umstellung unseres Wohnhauses auf digitalen Radioempfang - DAB+)

Seit den mittleren 90ern des vergangenen Jahrhunderts haben sich aus der benachbarten Tschechischen Republik und aus der polnischen Region im UKW-Bereich die fremdsprachigen Stationen belastend breit gemacht. Einheimische Sender sind oft bei aktiver AFC-Funktion "weg", dafür schallt es nun plötzlich in Tschechisch oder Polnisch aus dem Lautsprecher.
Seit August 2011 wird vom Dresdener Fernsehturm "Digitalradio" verbreitet. Dafür fehlte es aber noch am Empfangsgerät. Wahnsinnspreise und kaum Infos in der Presse......
Wenn man noch ein paar Hintergrundinfos benötigt: Klick mich an!

Kann ich nun auch Digitalradio am Wohnort empfangen?
Oder? Wie alles begann.


Von einem Elektronikversender bekam ich vor Weihnachten 2012 das Angebot als "Alt-Kunde" für dieses Kleinstgerät.

Auvisio:
Am PC oder Laptop ist mit der Daten-CD die Software schnell installiert und die Empfangsversuche können beginnen:
DAB und DAB+ Januar 2013:
Der nächste DAB/DAB+ Sendeturm steht in Dresden, bis zu mir etwa 45 km Luftlinie, entsprechend der Veröffentlichung des Versorgungsbereichs dürfte mein Standort NOCH NICHT erreicht sein, aber es liegt das volle 26er Paket von beiden Frequenzen an. Ein Antennenwinzling (eine Art Magnetfussantenne ohne Magnet) steht ausser Haus, das Antennenkabel im Wohnhaus mit einem 35 Jahre alten RFT Band III Vorverstärker beschaltet, jetzt ist das Signal ausreichend und stabil.
Denver:
Da sich nach dem 29.März 2013 in der Oberlausitz, im oberen Spreetal, der Digitalradioempfang ganz plötzlich ermöglicht hat (oder weil endlich ein paar Entscheidungsträger munter wurden?), ersteigerte ich den Denver DAB26Plus bei einem B-Ware-Versender für unter 31,00 Euro um im Haus auszutesten wie stark in den Räumen die Signale anliegen. Ebenerdig liegt das Signalpaket vom Schafberg (Sendestandort bei Löbau, Sendeleistung 9 KW !!) komplett mit allen gegenwärtigen MDR-Programmen an. In den oberen Unterdachräumen ist sogar das vom 45 km entfernten Wachwitzer Sendturm abgestrahlte Deutschlandradiopaket (19 Programme bei 10 KW Sendeleistung), MDR mit 7 Programmen (10 KW Sendeleistung) mit der angebauten Teleskopantenne, mit gefülltem Anzeigebalken ausgewiesen, empfangbar. Der "Denver DAB 26 plus" ist ein Stereo-Netzgerät und Leichtgewicht und erfüllt seinen Zweck als Einschlaf-, Weck-, Garten- oder Küchenradio voll. Gestalterisch (Material und Bauart) gleicht es einem Bastelradio. Der ehemaligen Verbreitungskarte nach, bis zum 15. Februar 2013 (bei www.digitalradio.de) herausgegeben, läge mein Heimatort außerhalb des Versorgungsbereiches, aber die "Dresdner" liegen alle an. Nun kann man auch hier dem MDR Klassik und MDR Info ohne Beeinträchtigung und ohne höherem Aufwand zuhören. Der Mittelwellensender MDR-Info des Senders Reichenbach/Oberlausitz wurde bekanntlich am 29.4.2013 um Mitternacht abgeschaltet. Für UKW-Hörer ist hier nur der Sender Neustadt 89,6 MHz lückenhaft (im PKW) empfangbar. UKW ist mit dem Denver auch zu empfangen, aber weil polnische und tschechische Stationen unsere Hörfunkprogramme beeinträchtigen, nicht um auch sagen zu müssen - stören, braucht man es hierzu nicht mehr.
Grundig "Musik 71"
Der Grundig DAB+ Musik 71 vom Hören und Fühlen sehr gut durchkonzipiert. Leider nur ein 'Monoempfänger'. Aber ein komfortables Einschlaf-, Weck- und "Scheißhaus"-Radio mit großem Display. Da Batteriebetrieb möglich ist, ist es auch ein sehr gutes Garten-, Schwimmbad- und Campingunterhaltungsgerät. Die Display-Hintergrundbeleuchtung ist abschaltbar, da Tageslicht die Lesbarkeit sichert, könnten die 4 A-Batterien eine ganze Zeit durchhalten. Die DAB-Empfangsempfindlichkeit ist auffallend hoch. UKW-Empfang ist ausreichend, würde Digitalradio ausfallen kein Problem: Es liegen genügend polnische und tschechische (störende) Sender an. Beim Foto liegt gerade "Schlagerparadies" vom Wachwitzer Sendeturm in Neusalza-Spremberg an.
Die Empfindlichkeit ist so hoch, das die DLR-Programme mit halb eingeschobener (einer sowieso schon kurzen!!) Teleskopantenne und die "Löbauer Schafberger" sogar mit völlig eingeschobener Teleskopantenne störungsfrei anliegen. (Error=0)
Sony MX550i
Vor Erhalt der sicher und komfortabel verpackten und wohlklingenden Sony-Anlage, von Amazon geliefert, stieß ich mich an der Händlerinformation: "Wurfantenne für FM und DAB". Dieses Gerät hat aber 2 ordentliche Antennenanschlussbuchsen und der Bedienungsanleitung nach sind die zwei (Weg-)Wurfantennen nur solange empfohlen bis eine Aussenantenne (oder Innen-DAB-Antenne) verwendbar sei. Ich staunte wie diese weiße Klingellitze den FM-Sendern, natürlich auch wieder viele tschechische und einzelne polnische auch, genügend HF-Leistung abgreift. DAB+ ist, ebenso wie die Wiedergabe von MP3-USB-Stick- oder CD's mit MP3 - Musikdateien, eine neue Art ungestört Musik zu genießen oder "den Münchiaden der Medien" zuzuhören, lobenswert. UKW-Zuhörer, noch sehr skeptisch und kaufzurückhaltend, werden eines Tages schneller als sie zur Zeit noch glauben, umsteigen müssen, denn immer mehr hören bei den ihnen bekannten oder verwandten "DAB-Fans" die NEUE Qualität und erkennen den Bedienkomfort.
Die "DAB+ Dienstleister" bauen ihre Angebotspalette aus, vom MDR sogar in sorbischer Sprache oder Originalübertragungen spannender freistaatlich-sächsischer Landtagsdebatten. Auch wenn "iPötte oder iFone" angeschlossen werden können, ich brauch so was noch nicht, zeigt sich eine weitere nutzbare Zusatzfunktion.
Eine passive DAB/DAB+/DVB-T Antenne steht auf der Schrankwand, ist weiß überstrichen, demzufolge nicht zu sehen und versorgt den Sony mit genügend HF-Input zum DAB+ Empfang des DLR-Paketes von Dresden bzw. seit 1. September 2015 Löbau. (60 W RMS, S-Master Digitalverstärker, USB, iPod, CD, UKW-/DAB-/DAB+ Tuner, Audioein., Fernbedienung)
Nun bin ich eigentlich "vollständig digitalisiert", aber mit dem PKW, während großer Fahrten? Den inzwischen breiten Angebotspaletten nach ist noch nichts brauchbares für unseren Subaru dabei. Entweder völlig unpassend oder mit Adaptereinbauten überteuert. Einige andere PKW-Hersteller überdrehen die Preisschraube völlig sinnlos mit ihren "digitalisierten" Neuwagen.

Amazon bot 2013 ein kleines kompaktes Taschenradio an. 'Versuch ich doch mal dessen Verwendung im PKW', das Autoradio hat einen AUX-Eingang.


Gmyle PPM001 von "Full-Join" aus China
Dieser Winzling kam nach der Bestellung schon tags darauf an, der Li-Ionen-Akku war schnell geladen, Ohrhörer in die Buchse, Radio in die Hand, Suchlauf starten und nun? 13 Programme vom Wachwitzer Sendeturm - das Deutschlandradio-Paket -, 12 Programme vom Löbauer Schafberg - die Programme des MDR -. In die Brusttasche verstaut. Bei der Begehung des Wohnhauses in allen Räumen und im Freien zeigt sich die große Empfindlichkeit dieses Winzlings. DAB+ Radio in reinem Stereo, bei einigen Dresdner Programmen im Haus und in der Bewegung ein paar Aussetzer, die Löbauer hingegen völlig ungestört empfangbar. Da das Ohrhörerkabel die Empfangsantenne darstellt, ist mit dem NF-Kabel im PKW auch der Empfang gewährleistet. Der Winzling hinter der Gegenlichtblende versteckt oder in der Schublade oder auf der Ablage verwahrt, nun kann man die innersächsische Digitalradiousbreitung testen. Da beide Sendeanlagen die die MDR-Programme auf gleicher Frequenz abstrahlen, bemerkt man während der Fahrt kaum wenn der Sender-Versorgungs-Wechsel stattfindet. Einige sächsische Regionen sind mit dieser Behelfsantenne etwas instabil versorgt, so z.B. zwischen Burkau und Pulsnitz auf der A 4, hörbar durch einige Aussetzer. Möglich gewährt eine Aussenantenne störungsfreien Empfang.
Dieses Poket-Radio kann aber noch mehr:
Mit einer 16 GB Micro-SD-Card kann man Unterhaltungsdateien mitnehmen, Sendungen in klarem Stereo aufzeichnen und anhören. UKW ist empfindlich genug und bei ausreichender Feldstärke auch in Stereo hör- und aufzeichenbar. Das Radio-Daten-System -RDS- zeigt auch Uhrzeit, Datum, den Sender (Programm), den gerade gesendeten Schlagertitel, mit oder ohne Sängernamen oder den Programmtitel, die empfangene Feldstärke und wenn gewünscht, die Frequenz, an. Durch die Aufzeichnungen oder geladenen Dateien kann man navigieren, den Musik-Titel suchen. Jedenfalls ein nützliches Spielzeug für Opas und technisch intressierte Großmütter.
Vermutlich sind die Asiaten schon eher als wir Modernmenschen im DAB+ aktiv versorgt. Beim Programmieren der Angabe Datum/Zeit (manuell) stellte ich fest, der Kalender beginnt am 12.06.2010.
Grundsätzlich "zieht" sich das Radio die Zeit aus dem RDS.
Mängel? Ja. Inzwischen hält der Li-Ionenakku nur 5 - 6 Stunden durch, die Displayhinterleuchtung fiel aus nicht erkennbaren Gründen spontan aus, jetzt ist sie gänzlich erloschen. Auflicht läßt aber noch alles erkennen. Na ja, wenn's noch schlimmer kommt geht die nächste Bestellung ab, Amazon verkaufts zur Zeit für 30 Euro.
Seit dem 31. Januar 2015 habe ich "Ersatz" geliefert bekommen, toll, jetzt werden sogar bei UKW-Programmen die Moderatoren, Inhalte und Sendungsnamen angezeigt. Der Speicher wird bis 32 GB angenommen. Die HF-Empfindlichkeit scheint auch etwas höher geworden zu sein. Die chinesischen Hersteller haben zugewonnen, jetzt ist Eti_Tech.cn der Hersteller und andere Poket-Radios mit Recorderfunktion werden bei Rosen.cn produziert.

Im asiatischen Raum werden die "Warenseen" gefüllt. Hoffentlich verschlafen die Europäer nicht die Entwicklung.




Meine Erfahrungen bei "Mobil mit der Bahn"
Beim Reisen mit der Eisenbahn kann man auch Radio hören. Die Ohrstöpsel machen es möglich. Es muss nicht immer ein iPad oder Tablet, ein Smartphone oder Nokia-Handy sein, um sich auf diese Art beschallen zu lassen. Ende April 2014 konnte ich zwischen Neusalza-Spremberg und Hamburg über Dresden und Berlin da mal hin hören. Von der Oberlausitz nach Dresden, bis auf ein paar Aussetzer zwischen Schirgiswalde-Kirschau bis Neukirch-West, war durchgängiger Empfang mit der "Ohrhörerkabel-Antenne" vorhanden, von Dresden in die Elbtalgefilde hinein war der Hörgenuss schon vorbei. Dann bis kurz vor Berlin Funkstille. In Berlin gab es nur "Gehacktes", weiter bis Hamburg - Ruhe im Gerät. In Hamburg war, 5 km neben dem Hertz-Sendeturm, so viel Power in der Stube, da bedurfte es gar keiner Antenne mehr. Der Digitalradioempfang hat bisher aber noch viele "Notstandgebiete" geschaffen, da fehlen den Produzenten letztlich die Kunden für den Neugerätekauf.
Die Brandenburger, Sachsen-Anhalter und Mecklenburger haben wohl Gebiete, wo mit einer Aussenantenne im Band III, der Empfang möglich ist, aber es sollten eigentlich die Antennen von den Dächern und Hausgiebeln verschwinden. Das vielbeschworene Internetradio ist mobil zu haben, aber nur mit viel Aufwand und Unterbrechungen zu realisieren. Wem nutzen schon 10.000 Radioprogramme.
Digitales Radio-Empfangsgerät ist recht preiswert und die Ausstattung und Funktionalität wird täglich besser.
Seit dem Frühjahr 2014 hat der Radiokanal "Schlagerparadies" sogar ein Taschenradio von DUAL modifizieren lassen, jetzt wird es schon verkauft. Dem Gerät steht die Festspeichertaste recht gut.


Wenn Sie mal bei "meinem" Händler reinschauen wollen? Er war kürzlich schon ausverkauft!

Neugierig? Hier: nur ein Klick

Wenn es ein Malheur gegeben hat - eine Lösung eventueller Probleme oder Akkutausch.
Interessant was bei Full-Join Shenzhen in China, seit 2006 so alles hergestellt wird. Inzwischen intressiere ich mich für den "Full-Join PPS006". Der hat noch mehr Funktionen, soll sogar eine 32 GB Mikro-SD-Karte vertragen und er hat einen relativ hochwertigen 36 mm Lautsprecher eingebaut bekommen. Mit einer separaten 42 cm langen Hängeantenne wie dem Audiokabel oder Ohrhörerkabel empfängt das Gerät die Signale. Ohrhörer muss man sich allerdings selbst besorgen. Die Akku-Ladung erfolgt über den USB-Anschluss, mit Lautsprecher soll bei normaler Lautstärke der Li-Ionen-Akku 10 Stunden durchhalten.
- Neu: Die Wheel-Scheibe mit zentraler -OK-Taste-.
Seit 15. April 2014 liegt das kleine Gerät in meinen Händen. Der erste "Testlauf" zeigt:
- verständliches, logisch strukturiertes Menü,
- Alarmfunktion, kann als Weckradio genutzt werden, Ausschaltezeit ist auch einstellbar, dies alles ist vielfältig (mit Terminvorgabe, täglich oder wöchentlich, bis 16 fach) programmierbar;
- überdies die Feststellung das die Lebenszeit des Radios 2010 begonnen habe könnte, denn der Kalender beginnt am 26.10.2010 wenn man die manuelle Variante wählt, nervig denn beim Einstellen der Weckdaten ist IMMER das Datum anzupassen;
- ich warne vor dem "All Reset", da ist dann alles im Urzustand und das Menü in chinesischer Sprache, man kann sich aber umständlich zurück navigieren, vorausgesetzt man hat die Menüdetails aus dem "Bedienerheftchen" zur Hand;
- Akkuladung in zwei Varianten möglich, einmal im ausgeschalteten Zustand, da bestätigt eine rote LED den Ladebetrieb, diese verlöscht wenn der Vorgang abgeschlossen ist oder im eingeschalteten Zustand im Pufferbetrieb, beängstigend ist die Angabe, daß der Li-Ionen-Akku 300 Ladevorgänge garantiere, das wäre nicht sehr viel. Die erste geschilderte Art soll der Lebensverlängerung des Akku dienen;
- der Klang des 36 mm kleinen Lautsprechers ist überraschend gut, die Bässe sprechen ausreichend an, eine Equalizerfunktion für 5 Klangbilder bereichern alles nochmals;
- Recording bei DAB und FM möglich, bei DAB in sauberem Stereo, bei FM nur wenn das Signal stark genug anliegt und STEREO im Display angezeigt wird;
- Hersteller warnt den Benutzer vor Betrieb des Radios zwischen großen Temperaturunterschieden ohne 2-3 stündiger Klimatisierung und vor heftigen Erschütterungen bei Betrieb, der Verwendung von Ladetechnik, die nicht den Parametern entspricht - keinesfall höheren Ladestrom als 1000 mA anlegen,
Den Sinn der Reset-Tast an der Unterseite mußte ich schon testen, der Chip fuhr schon mehrfach fest und ließ das Display "erstarren". Eine Büroklammer findet sich immer, ein Zahnstocher passt auch in das Loch an der Unterseite. Drücken - sofort geht es mit der Einschalttaste erneut zu starten.
Punkt-Um: ein kleines nicht übel klingendes portables Radio für Kenner und Genießer!
Sangean DPR 65 Black

Nach einiger Zeit im Digitalradiowahn wurde ich unlängst auf Sangean aufmerksam. Diese Geräte werden überwiegend als gut bis sehr gut rezensiert, sind auf technischen Hochstand und so wurde am 17. August 2015 solch ein Gerät angeliefert. Alle bisherigen Geräte in meinem Besitz wurden übertroffen. Stabile Teleskopantenne, alkalischer Batterie- oder NiMH-Akkubetrieb mit 3,0 bzw. 2,4 Volt, Stromaufnahme ca. 60 mA, Lademöglichkeit im Gerät und Netzbetrieb. Hochempfindlich, sehr einfache, logische Bedienbarkeit und für die Kleinheit auffallend guter, nicht so gut erwarteter Klang. Richtig schnell in die Brusttasche zu packen und auf Touren, Reisen, Einkäufe oder Elbdampferreisen mitführen.
Meines Erachtens ist das Preis-Leistungsverhältnis nicht zu toppen.
Klein und Oho, reichlich 50
 Euro bei Amazon
Bei WWW.DIGITALRADIO.DE kann man bei der Empfangskarte im Neusalza-Spremberger Flurbereich, südwestlich vom Hahneberg, eine weiße Fläche entdecken. Hier befindet sich ein einziges Wohngebäude. Diese Angabe bezieht sich auf die Löbauer MDR-Versorgungsfläche. Aber ich stellte mit dem "Gmyle-Zwerg" fest, dort liegen die Programme von Dresden stammend, sämtlichst an. Also sind wir in Neusalza-Spremberg mit dem MDR versorgt. Bei dieser Internetpräsentation erkennt man schnell die deutschen Digitalradio-Notstandgebiete, u.a. im Südschwarzwald, am Feldberggebiet liegen zum Beispiel nur 6 SWR-Programme an. Mittelhessen, östliches Brandenburg, Vorpommern, Nordseeküste westlich Bremerhafen bis hoch nach Flensburg und flächenweise in Niedersachsen. Auf der A4 um Chemnitz, Frequenzgleichlauf? Drei Sendetürme, drei Frequenzstrukturen, auf der A 93 zwischen Marktredwitz bis Weiden liegt "Gehacktes" an, in Amberg und Umgebung 35 Programme und im Münchener Raum 64. In Bayern geht's am schnellsten voran. Digitalradio nennt man auch "Grünes Radio", die Sendeleistung für die UKW-Versorgung ist um ein mehrfaches höher, Stromverschwendung somit noch von "staatswegen" verordnet.
Unlängst erlebten wir die Umstellung des Fernsehens von Analog auf Digital. Da funktionierte die "Ersatzversorgung" über Sat schon recht gut, flächendeckend. Unsere Nachbarn sind hier aber schon viel weiter. Aus Tschechien kommen 16 Vollprogramme von Usti und 15 von Liberec über Antenne an, zusätzlich 9 Radioprogramme über den DVB-T Hauptprogrammkanal 33 (Usti). Polen sendet inzwischen 3 HD-Programme neben 8 Normalprogrammen über Antenne aus, die HD-Programme sind mit Full-HD Empfänger betrachtbar gewesen,jetzt verschlüsselt. Der Ausbau von Digitalradio soll 2015 in Polen beginnen, stufenweise erfolgen und soll bis 2019 abgeschlossen sein. Von Liberec aus werden auch erste Digitalradio-Sendetests geplant.

Die neuen "Auna-Radios"
Seit November 2014 ist ein neuer Hersteller von
 Digitalradiogeräten bei Internethändlern präsent:
 die Berliner Unternehmung Auna. Von diesem jungen Team dürfte noch
einiges zu erwarten sein. Nun wird der Markt endlich aufgemischt.
Charleston DigiDab Georgia
Auna Gaga Auna Gaga
  in Schrägansicht Auna Gaga mit Datenträger  Dieses Gerät, mit etwa 16 x 16 cm Kantenlänge ist
  auch Internetradio, MP3-Player und DAB+ Empfänger. Erste
 Kundenrezensionen lassen sehr guten Klang vermuten, lediglich
 die Menustruktur bei langen Datei- oder Sendernamen sei etwas
 korrekturbedürftig. Der Preis bei allen Geräten ist überraschender
 Weise moderat, dazu erscheint das Äußere hochwertig.
Im Februar 2016 wurde über 'digitalradio.de' ein DAB-Radio von Albrecht, das DR 850 mit allen zur Zeit nutzbaren Funktionen und einem Farbdisplay ausgestattet, gezeigt. Nach eingehender Suche im "weltweiten Netz" fand ich gleich 4 Internetanbieter wo auch das PDF-Dokument "manual(D,E,FR,IT)" downloadbar war. Die Akustikleistung mit 7 Watt Mono und das Holzgehäuse versprachen ungewöhnlich viel Qualität.
Also bestellen und ausprobieren. Der Sound ist tatsächlich sehr gut und ein voller warmer raumfüllender Klang, ein Vielstufenequalizer rundet alles noch ab und das Farbdisplay liefert bei Schlagerparadies auch die CD-Cover oder Sängerportraits. Beim MDR sind gut gestaltete Infotafeln zu Nachrichten, Wetterdaten oder Darbieter- bzw. Programmdetails empfangbar. Das Ganze entwickelt sich weiter und der MDR verspricht sogar ein neues Schlagerprogrammpaket.
      
Vor- und Nachteile: Internetradio klingt auch ganz gut ist aber nicht lückenlos zu bekommen und wenn die gebilligte Datenrate erfüllt ist, kostet es mehr oder? Ist DAB empfangbar kann der Empfänger nicht klein genug sein, die Tonqualität entspricht dem CD-Niveau. Nicht wie bei UKW mit Rauschkulisse, Aussetzern oder Spontanempfängen ungewünschter Sender.
05. Mai 2016 Steht DAB+ - Radio auf der Kippe?
Gibt es immer noch wenig gebildete Großmäuler, die am Gelde hängen und die auch noch Einfluss haben?
In dem Land ist es doch auch möglich sich mit großem Schwindel heraufzupuschen (aufzuwerten), ohne Abitur und Uniabschluss kann man sogar Jurist werden und dann noch als Bundestagsmitglied gewählt zu werden.
Das eigene DAB-Radio kann man abschalten wenn einem der Schwindel der Anderen zu arg wird.
Gehören diejenigen etwa auch noch zur Kohlekraftwerkslobby?


Zur Ausgangsseite zurück