Dereinst war die Aussage "Religion ist Opium für das Volk" weit verbreitet und sorgte für eine Entkirchierung bei vielen Menschen. Aber man kann Religion auch als einen menschlichen Zug bezeichnen der seit Menschengedenken gesellschaftsbindende Funktionen inne hatte und Regeln und Tabus bestimmte. Der menschliche Zug der seiner Einfälligkeit und Naivität entspricht, der Hoffnungen weckt aber auch verunsichert.
Da fand ich doch jüngst Zugang zu einem Buch was jeder kennen will, davon schon was gehört habe oder weiß wer so was im Schrank stehen hat, aber besitzen ? Das sind die wenigsten.
Ich kaufte es jüngst und das da fand ich: Ein kurzes Zitat: ( aus dem "Pfaffenspiegel" von Otto von Corvin - Einleitung Seite 10)

"Völker und Fürsten lagen vor den Päpsten im Staube. Das Weltreich, welches sie errichteten, und sein Bestehen bis auf den heutigen Tag ist das größte Wunder, welches die Geschichte kennt. Des großen Alexanders Reich zerfiel; das der alten Römer und das Napoleons ging in Trümmer; sie waren gebaut auf die Gewalt der Waffen. Aber das Reich von Neu-Rom besteht schon fast anderthalbtausend Jahre und wird wer weiß noch wie lange bestehen, denn es ruht auf dem solidesten Fundament - auf der Dummheit der Menschen. Man schämt sich, ein Mensch zu sein, wenn man überdenkt, durch welche Mittel es den Päpsten gelang, die Geister der Menschen in das Joch zu schmieden. . . Mit der schamlosesten Frechheit wurde die dummgläubige Christenheit geplündert, denn Geld, Geld, das war die Lösung Roms. Scharen feister Mönche und Nonnen mästeten sich von dem sauer erworbenen Sparpfennigen der Armen, die um so mehr bereit waren, die Koffer der Pfaffen zu füllen, weil es ihnen auf Erden hier so schlecht ging und sie sich doch wenigstens nach dem Tode ein bequemes Plätzchen sichern wollten. Der Klerus nahm lachend das Geld, welches ihm die Leichtgläubigen zahlten, und gab dafür Wechsel aufs Jenseits, die bis heute ihren Kredit behielten, da Tote bekanntlich stumm sind."

Soweit der Danziger. Der gegen Kirchen wetterte, der Religion aber das Dasein gestattet.
Auch denkende Menschen haben ein Recht einfältig und religiös sein zu dürfen.
Könnten Katzen denken - hätten sie auch längst ihren Oberkater mit und ohne Umhang !

Dieses Haus ist dem Verfall überantwortet.

Seine religiös-regionale Bedeutung war schon größer. Diejenigen, welche noch Mittel übrig haben dessen Erhalt und Aufbesserung zu tragen, werden immer weniger.

Ich denken eben, die Erde gibt nur einmal, ebenso deren humanoide Quälgeister. Es gibt nur eine Menschheit die sich aber in Religionszwistigkeiten dezimiert, in die Luft jagt, vergiftet, steinigt, missioniert und schikaniert. Die Mehrheiten sind naiv und anlehnungsbedürftig. Hierzu gehört auch das Übertragen von Verantwortung für schöne wie nicht angenehme Dinge, Ereignisse und Menschenfehler mit all ihren nützlichen und schädlichen Folgen für etwas, was ursprünglich dem menschlichen Verstand entstammt. Vorsehung, Schicksal, Unterordnung und Demut sind dem menschlichen Verhalten einredbare, oder aufzwingbare Begriffe.
Verantwortungen, Wirkungen und Schuld wird einem nicht erfassbaren JEMAND übertragen und die Folgen werden als unabänderlich hingenommen.
Wo Verstand und Wissen endet findet Religion fruchtbaren Nährboden.
Somit verfallen ihr selbst die Klügsten wenn sie nicht mehr weiter erklären können und erkennen wollen.
Warum eigentlich muss "Einer" überhaupt die Verantwortung für das Universum, damit auch die Erde, die Menschen und Natur tragen? Warum überhaupt muss alles erklärt werden ? Was einmal da ist, ist da und bedarf keiner Erklärung warum es da ist. Mit Kindern ist es einfach, da wissen Vater und Mutter warum ein Kind kommt, zumeist.
Da muss man sich höchstens bei Mama und Papa erklären 'wieso denn schon jetzt'.
Und es gibt entscheidend wichtige Menschen, die selbst keine Kinder bekommen haben. Egal ob gewollt oder weil der Bauch ein Friedhof ist. Die sind aber Willens die Kinder anderer Leute zu streitsüchtigen Weltabgeschiedenheiten in Stahlgewitter zu senden und totschießen oder zersprengen zu lassen.
Übelst, Pfui! Der Vatikanische Ober"hirte" segnet das wohl möglich auch noch ab.
In fernen Zeiten endet die Zeit des Homo Sapiens auf der Erde. Mit dem Aussterben der Menschheit stirbt auch jegliche Religion.
Dieses Aussterben wird derzeit mit aller Gewalt von den Expropriierern vorbereitet und mit wenig Hoffnung auf Umkehrbarkeit in das Bewusstsein der Menschheit infiltriert.
Die Massenverdummung durch vielfältige Medien wirkt gründlich.
Da lässt ein Sarrazin einen geistigen Furz und alle Presse und Fernsehweltenbummler stürzen sich sommerlochgemäß darauf und machen indirekte Negativreklame.
Besser ist es wenn Menschen sich ehrfürchtig und rücksichtsvoll begegnen, nicht einander auf die Füße treten und Freiräume nicht streitig machen. Religion hat nichts in der Öffentlichkeit zu suchen, Familie und Tempel sind der rechte Raum.
In Kirchen, Moscheen, Tempeln oder Königreichhäusern kann Religion gepflegt und beweihräuchert werden, in der Öffentlichkeit hat so etwas weder sichtbar noch in Worten oder Gesten zu suchen.
Da gehört das Kruzifix, die Marienfigur, der Schleier und das muselmanische Kopftuch hinzu.


Alle Heiligkeit ist nur scheinheilig und dem leblosen Geld unterordnet.
Wer aus der Schulzeit noch weiß, dass 3 mal 3 neun ist, glaubt auch dem überzeugendsten Demagogen nicht, dass dies zehn sei.

Möchten Sie sich dieses Bild herunterladen?

zurück